Paluch & Partner Immobilien Home

Abflammen von Unkraut mit Gasbrenner bei Wind

Lesedauer: 1 Minute
15. Dezember 2020

In einem vom Oberlandesgericht Celle entschiedenen Fall wollte ein Unternehmer auf einer gepflasterten Fläche vor seinem Grundstück Reinigungsarbeiten durchführen. Er hatte seinen Auszubildenden angewiesen, ihm vorauszugehen und das in den Pflasterfugen vorhandene Unkraut mit einem Brenner durch Abflammen zu vernichten. Der Hausbesitzer folgte dem Auszubildenden und bearbeitete das Pflaster mit einem Hochdruckreiniger nach. Zwischen der gepflasterten Fläche und dem Grundstück befand sich eine Lebensbaumhecke. Diese ging noch während der Unkrautbeseitigung in Flammen auf. Das Feuer griff auf das Gebäude über und verursachte einen Schaden von ca. 150.000 €. Am Schadentag herrschten Windstärken von 5 Beaufort ("frischer Wind").

Der Gebäudeversicherer erkannte zwar den Versicherungsfall und seine Leistungspflicht für den entstandenen Gebäudeschaden an, kürzte die Entschädigungsleistung aber um 30 %, weil der Versicherungsnehmer grob fahrlässig gehandelt hatte. Dagegen wandte sich der Hausbesitzer und verlangte auch den Differenzbetrag von der Versicherung.

Das Verhalten des Versicherungsnehmers war als grob fahrlässig zu bewerten. Deshalb war die Versicherung berechtigt, die Leistungen aus der Gebäudefeuerversicherung um 30 % zu kürzen. Die Richter führten noch aus, dass sogar ein Abzug von etwa 40 % gerechtfertigt gewesen wäre.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Rufen Sie uns an: 02921 3494160 !

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.
Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.
Paluch & Partner Immobilien GmbH

Thomästr. 76, 59494 Soest
info@paluch-partner.de
Tel.: 02921 3494160

Mo-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Google Bewertung
4.9
Basierend auf 42 Rezensionen
Erfahrungen & Bewertungen zu Paluch & Partner Immobilien
crossmenu
× Schreiben Sie uns!